Werbung

Artikel

Facebook Home erobert Android als omnipräsente App

Markus Kasanmascheff

Markus Kasanmascheff

  • Aktualisiert:

Mit Facebook Home hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg eine umfassende Android-App vorgestellt. Facebook Home nutzt den Startbildschirm und passt das Android-System für Facebook an. Die Neuerung wird in Kooperation mit wichtigen Smartphone-Herstellern schrittweise eingeführt.

Schon seit längerem war im Netz auf ein Facebook-Phone oder ein eigenes Betriebssystem spekuliert worden. Mit einer omnipräsenten App geht Facebook einen Mittelweg.

Facebook Home integriert die Inhalte des Netzwerks auf die Oberfläche von Android-Smartphones. Die Funktion Cover Feed zeigt Bilder, Statusnachrichten direkt auf dem Startbildschirm an.

Mit Touchgesten greift man ohne Umwege auf Facebook-Funktionen zu oder holt die App-Übersicht und andere Android-Menüs hervor. Facebook Home läuft als ständig aktive App im Hintergrund weiter.


brightcove.createExperiences();


Video: Mark Zuckerberg präsentiert Facebook Home im Facebook-Hauptquartier

Die App kommt am 12. April in den Google Play Store. Da Facebook Home tief in das System eingreift, funktioniert die Neuerung nur mit wenigen Smartphones von HTC und Samsung. Dazu gehören die HTC Modelle One, One X, One X+ sowie Samsung Galaxy S III, Galaxy S4 und Galaxy Note II.

Als Exklusivpartner veröffentlicht HTC mit dem First das erste mit Facebook Home vorinstallierte Android-Smartphone. Das mit knapp hundert Dollar sehr günstige Modell kommt zuerst in Kooperation mit AT&T in den USA auf den Markt.

In einem kleinen Werbefilm stellt Facebook die neue Home-App vor.

Markus Kasanmascheff

Markus Kasanmascheff

Das Neueste von Markus Kasanmascheff

Editorialrichtlinien