Werbung

Artikel

Facebook Live: Wirklich live auf Facebook sein

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

  • Aktualisiert:

Die neue Facebook Chronik lebt von guten Bildern. Mit Facebook Live wird die Facebook Chronik noch individueller. Das Browser-Plugin integriert einen Livestream der eigenen Webcam in das kleine Profilbild.

Facebook Live (Download) setzt die Facebook-Idee, immer mit seinen Freunden in Kontakt zu sein, eigentlich erst so richtig um. Das Browser-Plugin öffnet den Freunden den Blick ins eigene Wohnzimmer. Über das kleine Profilbild am linken Rand auf der eigenen Pinnwand präsentiert man sich über die Webcam im Livestream und hat seine Freunde so immer bei sich zu Hause.

Sobald man sich bei Facebook anmeldet, startet Facebook Live automatisch die Webcam. Surfen die Freunde nun auf die eigene Pinnwand, bekommen sie statt eines langweilig statischen Profilbilds ein authentisches Livebild geliefert. Egal ob man gerade auf Facebook ist, YouTube-Videos schaut oder PC-Game spielt.

Freunde erkennen dank des Livebilds sofort, in welcher Situation und Stimmung man gerade ist und können sofort reagieren. Der Freund sitzt völlig übernächtigt kurz vor Abgabetermin der Hausarbeit vor dem Rechner? Wer jetzt spontan mit einer Thermoskanne Kaffee vorbeischaut, ist ein wahrer Freund – und das im ganz echten Leben. Facebook Live kann auf diesem Wege aus rein virtuellen wieder ganz reale Freundschaften machen.

Ist man gerade nicht am Rechner, bindet man über Facebook Live jedes beliebige Video anstelle der Profilbilds ein und bietet so seinen Freunden die passende Unterhaltung bis man zurück ist. Bald ist aber auch das nicht mehr nötig denn die Facebook Live Apps für Android und iPhone sind laut Hersteller bereits in der Entwicklung. Dann kann man seine Freunde wirklich überall hin mit nehmen.

Wie genau man Facebook Live einrichtet, steht in unserem Testbericht.

Dieser Artikel war unser Aprilscherz 2012.

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

Das Neueste von Mareike Erlmann

Editorialrichtlinien