Werbung

Tipps und Tricks

Internet Explorer, Firefox und Google Chrome: Wie lösche ich den Verlauf?

Robert Fliegel

Robert Fliegel

  • Aktualisiert:

So ziemlich alle Webbrowser merken sich die besuchten Webseiten im so genannten Browserverlauf und legen Webseitendaten auf der Festplatte ab. So greift man schneller auf schon einmal besuchte Webseiten zu und auch durch die temporär gespeicherten Daten laden Seiten schneller. Alle Browser bieten Funktionen, um diese Daten loszuwerden.

Warum wollen Nutzer so etwas tun? Ganz einfach: Jede andere Person, die sich an den gleichen Computer setzt, kann sehen, auf welchen Webseiten man so unterwegs war. Möchte man das nicht, löscht man den Browserverlauf in der wie folgt beschriebenen Art und Weise.

Im Internet Explorer wählt man im Menü Extras den Punkt Browserverlaufe löschen. Im sich öffnenden Fenster wählt man, von welchen der verräterischen Daten man sich genau trennen will.

Auch im Mozilla Firefox findet man die Funktion im Menü Extras. Hier heißt sie aber Neueste Chronik löschen. Wie beim Internet Explorer wählt man die zu löschenden Daten selbst aus. Zusätzlich kann man hier noch den Zeitraum wählen.

Ein wenig versteckter ist die Funktion in Google Chrome. Hier wählt man zunächst das Schraubenschlüsselsymbol rechts oben und öffnet die Optionen. Dort wechselt man zum Tab Details und klickt auf Internetdaten löschen. Auch hier findet sich wieder die Auswahl an verschiedenen gespeicherten Daten.

Robert Fliegel

Robert Fliegel

Das Neueste von Robert Fliegel

Editorialrichtlinien