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Microsoft zeigt Spotify-Konkurrenten und macht Filme mobil

Jan-Hendrik Fleischer

Jan-Hendrik Fleischer

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Microsoft überrascht auf der Spielemesse E3 mit zwei neuen Diensten. Xbox SmartGlass bringt Tablets, PCs und Spielkonsolen beim Filmegucken enger zusammen. Mit Xbox Music bläst der Softwareriese zum Frontalangriff gegen Musik-Angebote wie Spotify oder iTunes.

Anstelle eines Nachfolgers für die in die Jahre gekommene Spielkonsole Xbox 360 bringt Microsoft neue Streaming-Dienste auf den Markt. Mit dem Spielgerät teilt Xbox SmartGlass zunächst nur den Namen. Der Dienst verbindet Tablets, Handys und Rechner mit Windows 8.

Mit Xbox SmartGlass ist es möglich, unterwegs im Bus oder Auto einen Film zu schauen und zu Hause nahtlos am großen Fernseher fortzusetzen. Man muss den Film nicht umständlich kopieren oder die pausierte Stelle suchen. Xbox SmartGlass soll das vollautomatisch und ohne Verzögerungen für den Anwender erledigen.

SmartGlass läuft voraussichtlich mit Windows Phone, Windows 8 und offenbar auch mit Produkten anderer Anbieter, darunter iPhone, iPad und Smartphones mit Android.

Spieler profitieren ebenfalls von Xbox SmartGlass. Wie bei der Nintendo-Konsole Wii-U dehnt SmartGlass den Aktionsradius auf das Tablet aus. Ein Anwendungsbeispiel besteht darin, auf dem Touchscreen Strategien für ein Fußballspiel zu entwerfen und das Spiel mit Fingergesten zu steuern.

Besserer Browser für die Spielkonsole

Ein kleines Bonbon hat Microsoft dann doch noch für die Zocker ausgepackt: Für die Xbox 360 spendiert Microsoft einen neuen Webbrowser. Künftig können Spieler während einer Spielpause mit dem Internet Explorer durch das Netz surfen. Den klobigen Spielcontroller kann man dabei beiseite legen. Dank Xbox SmartGlass soll man den Browser auf Wunsch auch per Handy steuern können.

Xbox Music: Konkurrenz für Spotify, iTunes & Co?

Mit Xbox Music startet Microsoft einen weiteren Dienst. Wie SmartGlass soll Xbox Music mehrere Geräte verbinden. Xbox Music dient als Download-Drehkreuz für Musik aller Art. Das klingt, als starte Microsoft einen Frontalangriff auf den beliebten Musik-Streaming-Dienst Spotify oder Apples Musik-Shop iTunes. Preise und unterstützte Systeme für Xbox Music sind noch nicht bekannt.

Jan-Hendrik Fleischer

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