Werbung

Artikel

Multimessenger im Browser: Skype, MSN, ICQ & Co. ganz ohne Software nutzen

Markus Kasanmascheff

Markus Kasanmascheff

  • Aktualisiert:

Momentan dreht sich im Internet alles um Kommunikation und soziale Netzwerke. Messenger für VoIP-Telefonie und Video-Chats gehören deshalb schon fast zur Rechner-Grundausstattung. Der pfiffige Anbieter imo.im macht diese Programme nun nahezu unnötig und bietet per Webbrowser bequem Zugriff auf die beliebtesten Dienste – Video-Telefonate per Webcam inklusive.

imo.im kann man von jedem Internetzugang aus nutzen. Dazu benötigt man noch nicht einmal eine Registrierung. Es genügen eine neuere Version des Adobe Flash Players für den Internet Explorer oder andere Browser sowie ein Konto bei Skype, MSN, Google, Yahoo, ICQ oder MySpace. Auf der Startseite gibt man einfach die jeweiligen Zugangsdaten ein und aktiviert mit einem Klick den gewünschten Dienst. Bei Bedarf verknüpft imo.im mehrere Benutzerkonten miteinander und meldet sich künftig mit nur einem Passwort bei mehreren Anbietern gleichzeitig an. Nur in diesem Fall speichert der Dienst Nutzerdaten auf den eigenen Servern.

Wie andere Multimessenger auch zeigt imo.im alle Kontakte mit dem jeweiligen Status in einer gemeinsamen Liste an. Per Mausklick ändert man die eigene Statusmeldung oder öffnet ein Chat-Fenster als neues Tab. Mit dem zentralen Suchfeld findet man auch bei vielen Kontakten schnell den gewünschten Eintrag.

Neben einem reinem Text-Chat ermöglicht imo.im auch Videotelefonie mit Headset und Webcam. In zwei kleinen Fenstern sieht man die Video-Bilder direkt untereinander. Über einen Link erhält der Gesprächspartner Zugriff auf die eigene Video-Übertragung.

Um Webcam und Headset zu nutzen, bedarf es eventuell noch gesonderter Einstellungen für den Adobe Flash Player. Ein Klick auf camera oder microphone öffnet das entsprechende Menü.

Die Übertragungsqualität von imo.im kommt zwar nicht an die der Original-Programme heran, ist aber für eine Browser-Lösung im Alpha-Status bereits erstaunlich gut. Für Reisen, Besuche bei Freunden oder Notfälle eignet sich imo.im allemal.

Markus Kasanmascheff

Markus Kasanmascheff

Das Neueste von Markus Kasanmascheff

Editorialrichtlinien